Lange schon reicht die reine Qualitätsüberprüfung des Endprodukts nicht mehr aus. Technische und soziale Maßnahmen zur Verbesserung aller Prozesse und Abläufe im Vorfeld müssen geplant, überprüft und optimiert werden, um eine nachhaltige Qualitätssicherung zu erreichen.

Normen bilden die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Diese können sowohl informativ für die interne Umsetzung genutzt als auch durch eine offizielle Zertifikation nachgewiesen werden. Wichtige Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements sind:

  • Transparente interne Abläufe
  • Festgelegte Schnittstellen und Zuständigkeiten
  • Wachsende Kundenzufriedenheit
  • Gesteigertes Qualitätsbewusstsein
  • Systematische Problemlösung
  • Standardisierte Prozesse

Visualisierte Qualitätsmanagement-Prozesse

Aus dem modernen Qualitätsmanagement ist der Begriff des Prozesses nicht mehr wegzudenken. Einzelne Tätigkeiten lassen sich nach komplexeren Handlungsmustern gruppieren, um diese wiederum zu Prozessen zusammenzufassen.

Um Struktur in die Ablauforganisation zu bekommen, bieten sich Prozesslandkarten an. Damit sieht man auf einen Blick, welche Prozesse im Unternehmen vorhanden sind, wie diese logisch zusammenhängen und welche Schnittstellen zu Kunden bzw. Lieferanten im Unternehmen besondere Beachtung erfordern. Unser eigens entwickeltes Integriertes Prozessmanagement Tool (VSE) visualisiert alle relevanten Prozesse Ihres Unternehmens und dient als Organisations- und Zertifizierungs-Management Tool.

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Normen, Zertifizierungen und Systeme

Standards des Qualitätsmanagements

Eine Vielzahl an Qualitätsmanagement-Normen dient als Rahmen oder auch als verpflichtende Vorgabe für die Etablierung eines Qualitätsmanagement-Systems. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm. Eine Zertifizierung ist für Unternehmen aller Größen und Branchen möglich. Wir unterstützen Sie dabei.

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Eine erfolgsversprechende Symbiose

Nachhaltig und Qualität

Die Grundsätze der ISO 9001, wie die Kundenorientierung, die Festlegung einer Qualitätspolitik und die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse, stärken das Nachhaltigkeitsmanagement samt dazugehörigen Prozessen. Umgekehrt bietet Nachhaltigkeit dem Unternehmen wichtige Impulse, um Ziele und Prozesse stärker qualitativ auszurichten. 

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Konsequente Qualitätspolitik

Der Plan-Do-Check-Act-Zyklus

Planen-Umsetzen-Prüfen-Handeln. PDCA ist eine einfache vierstufige Methode, mit der Teams wiederkehrende Fehler vermeiden und Prozesse verbessern können. Auf diese Weise können Fach- und Führungskräfte nicht nur sehr genau planen, sondern auch detaillierte Erfolgskontrollen durchführen. Die PDCA-Methode ist Basis unserer Leistungen im Qualitätsmanagement.

Leistungen im Qualitätsmanagement

Analyse, Planung, Integration und Überprüfung von Konzepten und Instrumenten zur kontinuierlichen Qualitätssicherung.

Qualitätsplanung

Analyse des Istzustands und der Rahmenbedingungen

Qualitätslenkung

Konzepte und Abläufe werden erarbeitet und umgesetzt

Qualitätsmanagement-Systeme

Entwicklung und Überprüfung von Normen und Regelwerken

Prozess-Visualisierung

Graphische Darstellung durch Prozesslandkarten und Tools

Zertifizierungsprozesse

Unterstützung bei Anträgen, der Planung und Koordination

Nachhaltigkeitsmanagement

Verbesserung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte

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