Qualität und Normen sichern
Qualitätsmanagement ist ein Steuerungselement zukunftsorientierter Unternehmen.
Es bedeutet, ganzheitlich intelligent und effizient zu arbeiten.
Lange schon reicht die reine Qualitätsüberprüfung des Endprodukts nicht mehr aus. Technische und soziale Maßnahmen zur Verbesserung aller Prozesse und Abläufe im Vorfeld müssen geplant, überprüft und optimiert werden, um eine nachhaltige Qualitätssicherung zu erreichen.
Normen bilden die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Diese können sowohl informativ für die interne Umsetzung genutzt als auch durch eine offizielle Zertifikation nachgewiesen werden. Wichtige Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements sind:
Aus dem modernen Qualitätsmanagement ist der Begriff des Prozesses nicht mehr wegzudenken. Einzelne Tätigkeiten lassen sich nach komplexeren Handlungsmustern gruppieren, um diese wiederum zu Prozessen zusammenzufassen.
Um Struktur in die Ablauforganisation zu bekommen, bieten sich Prozesslandkarten an. Damit sieht man auf einen Blick, welche Prozesse im Unternehmen vorhanden sind, wie diese logisch zusammenhängen und welche Schnittstellen zu Kunden bzw. Lieferanten im Unternehmen besondere Beachtung erfordern. Unser eigens entwickeltes Integriertes Prozessmanagement Tool (VSE) visualisiert alle relevanten Prozesse Ihres Unternehmens und dient als Organisations- und Zertifizierungs-Management Tool.
Eine Vielzahl an Qualitätsmanagement-Normen dient als Rahmen oder auch als verpflichtende Vorgabe für die Etablierung eines Qualitätsmanagement-Systems. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm. Eine Zertifizierung ist für Unternehmen aller Größen und Branchen möglich. Wir unterstützen Sie dabei.
Die Grundsätze der ISO 9001, wie die Kundenorientierung, die Festlegung einer Qualitätspolitik und die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse, stärken das Nachhaltigkeitsmanagement samt dazugehörigen Prozessen. Umgekehrt bietet Nachhaltigkeit dem Unternehmen wichtige Impulse, um Ziele und Prozesse stärker qualitativ auszurichten.
Planen-Umsetzen-Prüfen-Handeln. PDCA ist eine einfache vierstufige Methode, mit der Teams wiederkehrende Fehler vermeiden und Prozesse verbessern können. Auf diese Weise können Fach- und Führungskräfte nicht nur sehr genau planen, sondern auch detaillierte Erfolgskontrollen durchführen. Die PDCA-Methode ist Basis unserer Leistungen im Qualitätsmanagement.
Analyse, Planung, Integration und Überprüfung von Konzepten und Instrumenten zur kontinuierlichen Qualitätssicherung.
Analyse des Istzustands und der Rahmenbedingungen
Konzepte und Abläufe werden erarbeitet und umgesetzt
Entwicklung und Überprüfung von Normen und Regelwerken
Graphische Darstellung durch Prozesslandkarten und Tools
Unterstützung bei Anträgen, der Planung und Koordination
Verbesserung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte